Erfolgsfaktor Büro

Wenn auch selten im Fokus, ist das Büro eine der zentralen Stellschrauben für einen funktionierenden Unternehmensablauf.

Eine Büroorganisation mit schlanken Unternehmensabläufen, zeit- und stresssparend zu gestalten schafft eine höhere Produktivität, zufriedene Kunden, motivierte Mitarbeiter und nicht zuletzt mehr Zeit für das Wesentliche.

Wussten Sie, dass …

  • Reklamationen zu 70% ihre Ursache im administrativen Bereich haben?
  • in deutschen Büros jeder Mitarbeiter im Schnitt 1 Stunde pro Tag mit Suchen verbringt?

Unsere Leistungsbausteine steigern die persönliche Effizienz und verhelfen zu einer leistungsstarken und flexiblen Organisation. Sie können aufeinander aufbauend aber auch unabhängig voneinander durchgeführt werden.

Nutzen Sie die Reserven, die sich hinter dem Tagesgeschäft und hinter jahrelang eingelaufenen Wegen verstecken.

 

LEISTUNGSBAUSTEINE

Büro-Orga-Check

Mit dem Büro-Orga-Check erhalten Sie eine Auswertung Ihrer momentanen Situation in den Bereichen: Arbeitsplatzorganisation, Selbstmanagement, Ablagemanagement und Prozessmanagement.

Wir decken Ihre Optimierungspotenziale auf Sie erhalten eine Auswertung und einen Handlungsplan, mit dem Sie weitere Maßnahmen in Angriff zu nehmen können. Gerne unterstützen wir Sie bei der weiteren Umsetzung

Selbstmanagement- und Arbeitsplatz-Coaching

Gemeinsam schaffen wir eine Organisationsstruktur für Ihren Arbeitsplatz, abgestimmt auf Ihren Aufgaben- und Verantwortungsbereich. Das Coaching findet direkt am Arbeitsplatz statt. Beratung, Training und Umsetzung erfolgen in einem Schritt. Das Gelernte wird sofort umgesetzt und angewendet.

Benötigte Unterlagen haben Sie ab sofort direkt zur Hand. Ihre tägliche E-Mail-Flut haben Sie unter Kontrolle und Ihre Aufgaben erledigen Sie nach den von Ihnen gesetzten Prioritäten. Die Anwendung bewährter Zeit- und Selbstmanagement-Methoden verschafft Ihnen zeitliche Freiräume. Sie arbeiten entspannter und konzentrierter und steigern die Produktivität und Qualität Ihrer Leistung.

Das Coaching unterstützt Führungskräfte, kaufmännische Mitarbeiter, Projektleiter oder Vertriebsmitarbeiter gleichermaßen. Es kann als Einzelplatz- oder als Teamcoaching durchgeführt werden.

Ablage mit Struktur

Basis einer guten Büroorganisation ist ein einheitliches, logisches und einfach zu handhabendes Ablagesystem um Ablegen und Finden so schnell und einfach wie möglich zu machen. Eine transparente, gut strukturierte Ablage verhindert Suchen und doppeltes Ablegen. Dies spart Zeit und Geld.

Schlanke Arbeitsabläufe

Wir analysieren Ihre Arbeitsabläufe. Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern reduzieren wir die Komplexität Ihrer Arbeitsabläufe. Wir beseitigen Fehlerquellen und schaffen Standards, die den Büroalltag erleichtern und die Qualität erhöhen. Unser Ziel sind transparente und leistungsfähige Geschäftsprozesse, die sich an der Unternehmensstrategie und den Kundenwünschen orientieren.

Erstellen eines Orga-Handbuchs

Ein Orga-Handbuch macht `best practise´ für alle nutzbar. Wir erstellen Ihnen ein Handbuch zur interaktiven Nutzung oder als Nachschlagewerk. Es gewährleistet einheitliche, nachlesbare Abläufe und ist für neue Mitarbeiter eine ideale Hilfe sich schnell und eigenständig einzuarbeiten.